Steigenberger Hotels AG

Der Name Steigenberger steht für hohe Qualität. Umso wichtiger war es für das Konzernmanagement, ein umfangreiches Qualitätsmanagementsystem für die mehr als 100 Hotelbetriebe einzuführen. Herausforderungen gab es dabei zur Genüge: Das System sollte die Standorte weltweit vernetzen, ohne dass vor Ort Installationen vorgenommen werden müssen. Änderungen mussten schnell und ohne großen Aufwand durchzuführen sein. Nicht zuletzt wurde eine intuitive Bedienbarkeit des Systems gewünscht, um nicht alle Mitarbeiter aufwändig zu schulen.

Mittlerweile sind zu dem ursprünglichen System eine Dokumentenverwaltung, diverse Foren, ein FAQ-Bereich und ein Schwarzes Brett hinzugekommen. Geplant ist zusätzlich die Einrichtung eines internen Bestellwesens mit Anbindung an das bereits vorhandene Qualitätsmanagementsystem. Damit ist der erfolgreiche und qualitativ hochwertige Hotelbetrieb der Steigenberger Hotels AG nun auch für die Zukunft gesichert. Schließlich trägt ein gut funktionierendes Qualitätsmanagementsystem maßgeblich zu einer effizienten Arbeitsweise und der Einhaltung länderübergreifender Standards bei.